Mike’s Rotkohl vom Grill

Zutaten:

für den Rotkohl:
1 Glas                   Apfelrotkohl mit Preiselbeeren
1 kl. Glas             D’arbo Naturrein Schwarze Johannisbeere Konfitüre (28g)
1                           Apfel
1/2                       Zwiebel

für die Sauce:
1                             Möhre
etwas                    Knollensellerie
2-3                        Zwiebeln
2                            Knoblauchzehen
2 El                       Tomatenmark
1 Liter                   Enten- oder Geflügelfond
1 Pck                     Geflügelpaste
1 Flasche              Rotwein
ein paar                schwarze Pfefferkörner
2 Stiele                 Thymian
1                             Lorbeerblatt
1 El                        Johannisbeergelee
Salz
Pfeffer
Zucker
etwas                     Mehlbutter

Zubereitung:

Ein einer gusseisernen Pfanne auf dem Grill erhitzen und etwas Fett auslassen. Den Apfel und die halbe Zwiebel feinhacken und als erstes in die Pfanne geben. Sind die Apfelstücke weich und die Zwiebel glasig, dann den Rotkohl hinzugeben und bei mittlerer Temperatur alles köcheln lassen. Nun die Konfitüre hinzugeben und alles ordentlich unterrühren. Direkt auf dem Teller mit der Ente und den Knödeln, die wir nach Packungsanweisung gekocht haben, servieren Fertig.

Einen Topf auf dem Sideburner oder direkt auf dem Grill erhitzen, die Möhre und Sellerie putzen und mit den Zwiebeln in große Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen. Alles in den Topf geben, weitere 20 Minuten rösten. Nun das Tomatenmark hinzugeben, gut durchmengen und im Bräter kurz andünsten. Nun mit 400 ml Rotwein ablöschen und bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Anschließend mit dem Fond und der Paste auffüllen und die Pfefferkörner, Thymian, Lorbeerblatt und Johannisbeergelee zugeben und offen ca. 2 Stunden bei sehr schwacher Hitze köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit auf die Hälfte reduzieren hat. Jetzt wird die Soße für den Entenbraten durch ein feines Sieb geben, mit Gelee, Salz, Zucker und Pfeffer (ggf. Rotwein) abgeschmeckt und mit etwas Buttermehl leicht gebunden.

Mikes Pro-Tipp

Wenn man es fruchtig mag, kann man kurz vor dem Servieren noch den Saft einer halben Orange zufügen. So erhält der Rotkohl ein noch fruchtigere Nuance. Die Soße kann natürlich problemlos schon am Vortag zubereitet werden. Diese muss nur kurz vor dem Servieren erneut erhitzt werden. Natürlich kann man den angefallenen Fond von dem Entenbraten (wenn man ihn aufgefangen hat) ebenfalls hinzugeben und die Soße erneut reduzieren und abschmecken.

Weitere Rezepte

MH’s Mighty BBQ® ist eine eingetragene Marke der Flaschenglück Feinkost Manufaktur UG.