Mike’s classic Pulled Pork

Kategorie: 
Zutaten:

2,5 kg Schweinenacken oder Schweineschulter (am Stück, ohne Knochen)
4 EL Senf (yellow mustard)
150g BBQ-Rub (Holy Gospel, Traeger Pork & Poultry Rub)
150ml – 200ml Apfelsaft

Als BBQ Sauce empfehlen wir je nach Geschmack:
MH’s Mighty BBQ Basic, Honey oder Whiskey. Blues Hog BBQ schmeckt auch großartig, genauso wie die Traeger Texas Spicy.

Wer Coleslaw mag, z.B. für ein Pulled Pork Burger, der schaut bitte hier:

Ausserdem werden benötigt:
1 Fleischthermometer
1 Sprühflasche
pinkes Butcherpaper
Alufolie
Frischhaltefolie

Zubereitung:

Pulled Pork ist nix für den schnellen Hunger. Hier bei lässt man sich Zeit. Es ist ein absoluter „Low – and – Slow“ Klassiker der amerikanischen Küche.
Eben am Abend vorher den Schweinenacken mit Senf einreiben und mit dem bevorzugtem BBQ-Rub bestreuen, das ganze dann eng in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank lagern. So zieht alles gut in das Fleisch und Euer Pulled Pork wird noch herzhafter.

Am nächsten Tag Euren Smoker mit genügend Pellets bestücken, ich nehme für dieses Gericht gerne Apfel-Pellets. Ist alles in Ordnung, die gewünschte Temperatur einstellen. Sie sollte so zwischen 110°C – max. 120°C liegen. Ist der Smoker vorgeheizt, und die Temperatur liegt im gewünschten Bereich, kann nun das Grillgut aufgelegt werden. Natürlich erst nachdem die Folie vorher entfernt wurde.
Das Fleischthermometer in der dicksten Stelle des Fleisches positionieren. So kann man jeder Zeit die Kerntemperatur und den Gargrad überwachen.

Den Apfelsaft in eine Sprühflasche füllen und das Pulled Pork alle 1,5 – 2 Stunden damit benetzen.

Wer mag hat nun Zeit den Coleslaw oder andere Beilagen zuzubereiten.

Kurz vor erreichen einer Kerntemperatur von 75°C muss das Butcherpaper vorbereitet werden. Dazu zwei 75-100cm lange Stück zuschneiden. Ich fallte beide Stück ca. 5-7 cm breit in einander. Quasi in Form eines Z’s. Das ganze mit etwas Apfelsaft einsprühen. Die Schweineschulter mittig auf der Falz am unteren Ende platzieren, gerade hoch genug, damit das Ende umgeschlagen werden kann. Danach dann die Seiten auf der ganzen Länge umschlagen und dann alles zu einem strammen Paket einschlagen. Das entfernte Fleischtermometer von außen in das Paket stecken, so dass wir die Kerntemperatur weiter überwachen können und nun das ganze bis zum erreichen des gewünschten Gargrads weiterhin auf den Smoker legen. Das Pulled Pork ist fertig gegart, wenn die Kerntemperatur zwischen 92°C – 95°C liegt. Die Zubereitungszeit kann je nach Fleisch zwischen 8-12 Stunden liegen. In seltenen Fällen auch mal bis zu 16 Stunden.

Das fertige Pulled Pork in Alufolie einschlagen und in einer Styroporbox oder Kühlbox min. 30 Minuten ruhen lassen. Wer keine Box hat, einfach den Ofen auf 70 Grad einstellen und das Fleisch dort drinnen Ruhen lassen. Nun kann das Pulled Pork mit zwei Gabeln oder Fleischkrallen zerrupft (pulled) werden. Die Restflüssigkeit, die sich im Pack befindet einfach zu dem gerupften Fleisch hinzugeben. das Ganze mit BBQ-Sauce vermengen und Servieren.

Für einen Pulled Pork Burger einfach Coleslaw, etwas vom Pulled Pork, eine Dill-Gurke und gepickelte Zwiebeln auf einem Briochbun schichten und genießen.

 

Rezept schon ausprobiert?

Markiere @MHs-Mighty-BBQ auf Instagram und benutze den Hashtag #mikesmightybbq

Mikes Pro-Tipp

Es gibt noch eine Methode, die ist im Wettkampf untersagt. Die sogenannte „Texas-Krücke“ wird während der „Stall-Zeit“ oder dem Plateau angewandt. So kann die Garzeit erheblich verkürzt werden. Hierzu einfach nach ca. 2-3 Stunden Garzeit das Fleisch zusammen mit 4-5 EL der Lieblings-BBQ- Sauce und 150ml Cola in Butcher Paper oder Alufoli wickeln und luftdichtverschließen. Dann zurück auf den Smoker und die Temperatur auf 140-150°C erhöhen das verkürzt die Garzeit auf ca. 6-7 Stunden je nach Fleisch. Die Zielkerntemperatur bleibt die selbe. Sauce und Fleischsaft nach dem Pullen auch wieder unter das Fleisch heben.

Weitere Rezepte

MH’s Mighty BBQ® ist eine eingetragene Marke der Flaschenglück Feinkost Manufaktur UG.