Mike’s easy American Coleslaw

Kategorie: 
Zutaten:

700g Weißkohl roh, geraspelt
700g Rotkohl roh, geraspelt
1 Karotte
1 kleine Zwiebel
200 g Mayonnaise oder Miracle Wip
80 g /Schlagsahne
2EL Apfel- oder Weissweinessig
1EL Zitronensaft
4EL Zucker
Meersalz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung:

Coleslaw ist eine der beliebtesten Beilagen beim BBQ. Es gibt zahlreiche Rezepte und Variationsmöglichkeiten. Letztendlich ist diese Rezeptur mein Favorit.

Zunächst bei beiden Kohlsorten den Strunk entfernen und in sehr, sehr feine Streifen schneiden. Man kann dazu ein scharfes Messer nehmen und immer feine Streifen vom Weißkohl runter schneiden oder man nimmt eine Raspel. Ich bin kein Fan von Küchenmaschinen. Coleslaw soll ja schon Handarbeit sein.

Den Kohl gibt man dann zusammen mit der Karotte, die ebenfalls fein geraspelt wurde und einer Zwiebel, die in kleine, sehr feine Würfel geschnitten wurde, in eine Schale. Für die Sauce wird Mayo, die Sahne, der Essig, Zitronensaft, Zucker vermengt und dann wird das Ganze mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Die fertige Sauce gibt man dann über den Coleslaw und mischt alles gut durch. Anschließend für mindestens 4-5 Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank zum Durchziehen geben. Vor dem Servieren nochmal gut durchrühren und abschmecken.

Rezept schon ausprobiert?

Markiere @MHs-Mighty-BBQ auf Instagram und benutze den Hashtag #mikesmightybbq

Mikes Pro-Tipp

Hey, man kann den Kohl und die Karotte raspeln/fein schneiden und dann das ganze mit Hilfe eines Blechs in den Smoker geben – bei 85°C für 5-10 Minuten, je nach dem wieviel Raucharoma man möchte. Dann herunternehmen und direkt in eine Schüssel geben, abdecken und in den Kühlschrank um das Raucharoma einzuschließen. Wenn man dann soweit ist, die Schüssel herausnehmen und mit der Soße vermengen. Ziehen lassen und dann genießen.

Wer mag, kann noch einen halben Apfel mit hineinreiben, das verleiht dem Ganzen noch einen fruchtigen Touch. Auch funktionieren Rosinen oder Cranberrys super.

Weitere Rezepte

MH’s Mighty BBQ® ist eine eingetragene Marke der Flaschenglück Feinkost Manufaktur UG.