Mike’s Gnocchi Cacio e Pepe

Kategorie: 
Zutaten:

500 g frischer Ricotta Käse
300 g Mehl Typ 00
1 Freiland-Ei
200 g Pecorino Romano
3 EL Pecorina (für den Gnocchiteig)
Schwarzer Pfeffer (nach persönlichem Geschmack)

 

Benötigte Utensilien:

1 Backblech mit Backpapier
1 große Rührschüssel
1 Gabel
1 Teigroller
1 sehr scharfes Messer (für den Teig)
1 große Pfanne
1 großen Topf
1 Sieb

Zubereitung:

Also, fangen wir an:

In einer großen Schüssel zerbröckeln wir den Ricotta-Käse mit einer Gabel. So ist es einfacher nachher beim Vermischen.

Nun fügen wir die 3 EL Pecorino Romano hinzu und vermischen alles gut miteinander und fügen die Hälfte des Mehls hinzu und verrühren alles, bis alles gut vermischt ist. Jetzt kommt das Ei hinzu. Auch das wird alles verrührt. Im Anschluss fügen wir den Rest des Mehls hinzu und verkneten alles miteinander in der Schüssel. Nach dem der Inhalt der Schüssel anfängt sich zu einem Teig zu formen, den Inhalt auf die saubere, mehlierte Arbeitsfläche legen und fertig kneten. Es ist wichtig, das der Teig nicht zu stark verknetet wird, er soll immer noch fluffig sein, sonst erhält man zähe Gnocchi. Also immer ein Auge auf der Textur haben Wenn die gewünschte Konsistenz erlangt ist, alles zu einer Kugel formen und unter der umgedrehten Rührschüssel 10 Minuten ruhen lassen.

Einen Topf mit genügend Wasser zum Kochen aufstellen. Nach dem der Teig geruht hat von beiden Seiten mit etwas Mehl bestäuben und mit einer Teigrolle vorsichtig von beiden Seiten ausrollen, bis der Teig eine Dicke von ca. 1,5 cm hat. Danach in ca. 2,5 cm Streifen schneiden. Die Arbeitsfläche wieder gut mehlieren und die Streifen von innen nach außen ausrollen. Ist die Rolle möglichste gleichmäßig ausgerollt, dann die Rolle mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Kissen schneiden. Dann die Gnocchi auf dem Backblech ruhen lassen, während man die anderen Streifen rollt und schneidet. Nun eine Pfanne aufstellen, heiß werden lassen und so viel frisch gemahlen Pfeffer hinzufügen, wie man mag. Hier wird der Pfeffer getoastet, damit er seinen wahren Geschmack entfalten kann. Das geschieht, natürlich, ohne ÖL. Als nächsten Schritt ca. 200g vom Pecorino in einer Schüssel mit etwas extra Pfeffer mischen. Während der Pfeffer in der Pfanne schön röstet, sollte das Wasser mittlerweile sprudelnd kochen und man kann nun so viele der Gnocchi hinzufügen, wie man brauch. Sie sind fertig, wenn sie zurück an die Wasseroberfläche schwimmen.
Mit einem Becher schöpfen wir uns Kochwasser ab für die Soße und fügen sofort 3 EL Wasser dem Pecorino in der Schüssel hinzu und vermischen alles so lange mit einem Spachtel, bis uns die Konsistenz gefällt. Sollte es noch zu fest sein, nochmals drei Löffel des Kochwassers hinzufügen. Den restlichen Teil aus dem Becher nun zu dem getoasteten Pfeffer geben und verrühren und die gekochten Gnocchi hinzufügen. Vorsichtig alles verrühren, bis das meiste Wasser verdampft ist. Das Ganze geschieht bei schwacher Hitze. Nun die Pfanne vom Herd nehmen, den Pecorino-Mix mit einem Kochlöffel vorsichtig unterrühren, bis die Gnocchi mit einer kremigen Soße überzogen sind. Nun, bevor das Wasser im Mund ganz zusammen läuft, die Gnocchi auf einem schönen Pastateller platzieren und mit etwas frischem Parmesan garnieren, wenn man es noch käsiger mag. E ora si mangia, bon Apetito!!!

Rezept schon ausprobiert?

Markiere @MHs-Mighty-BBQ auf Instagram und benutze den Hashtag #mikesmightybbq

Weitere Rezepte

MH’s Mighty BBQ® ist eine eingetragene Marke der Flaschenglück Feinkost Manufaktur UG.