Mike’s Entenbrust mariniert vom Grill

Zutaten:

4 Stück Entenbrust
1 Stück Knoblauchzehe
3 EL Honig (erwärmt)
3 EL Orangensaft
1 TL Zitrone
1 TL Sojasoße
2 EL brauner Zucker
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

Die Entenbrüste gut waschen und trocknen. Die Haut in Rauten einschneiden, dabei achtgeben, dass man nicht ins Fleisch schneidet.

Alle Zutaten für die Marinade mit dem fein gehackten Knoblauch vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Entenbrüste damit einreiben und min. 60 Minuten marinieren lassen. Je Länger desto besser.

Grill mit einem direktem und einem indirektem Bereich vorbereiten. Mittlere Hitze ca. 200-220°C Grad. Eine Alu-Auffangschale im indirekten Bereich positionieren. Die Entenbrust auf der Hautseite scharf angrillen. Ca. 5 Minuten. Danach das Fleisch ca. 10-15 Minuten bei indirekter Hitze weitergaren, bis eine Kerntemperatur von 58°C Grad erreicht wurde. Nun beide Seiten bei hoher Hitze noch einmal knusprig grillen, dabei achtgeben, dass die Haut nicht verbrennt. Bei einer Kerntemperatur von 65-68°C Grad ist die Entenbrust eigentlich perfekt.

Die Entenbrust kurz ruhenlassen und in Tranchen schneiden und mit Semmelknödeln und Rotkohl oder mit fruchtigem Feldsalat anrichten.

 

Rezept schon ausprobiert?

Markiere @MHs-Mighty-BBQ auf Instagram und benutze den Hashtag #mikesmightybbq

Mikes Pro-Tipp

Tipps:

Das Einschneiden der Haut ermöglicht, dass die Gewürze auch in das Fleisch unter der Haut einziehen können.

Beim Angrillen im direkten Bereich tropft Fett aus der Haut. Wenn dadurch eine zu starke Flammenentwicklung entsteht, das Fleisch kurzzeitig in den indirekten Bereich ziehen.

Weitere Rezepte

MH’s Mighty BBQ® ist eine eingetragene Marke der Flaschenglück Feinkost Manufaktur UG.