Mike’s Texas Chili con Carne – DAS Original

Zutaten:

Zutaten:
1kg         Rindfleisch aus der Schulter
1             große Zwiebel
2             Chilischoten der Sorte Habanero (Schärfegrad 10)
4             Chilischoten der Sorte Jalapeno (Schärfegrad 1-4)
5EL         ÖL zum Braten
4             Knoblauchzehen
100g      Tomatenmark
1             Dose Tomaten (400ml)
300ml    Rinderbrühe
1TL         brauner Zucker
1             Lorbeerblatt
2TL         Oregano, getrocknet
½ TL       Kreuzkümmel
½ TL       Cayennepfeffer
1TL         schwarzer Pfeffer, gemahlen
1 TL        Salz
60g         dunkle Schokolade, min. 70% Kakaoanteil

Zubereitung:

Den Traeger auf 175°C vorheizen. Einen Dutch Oven auf dem Grillrost platzieren. Wenn der Topf und der Traeger die gewünschte Temperatur erreicht haben (ca. 20 Minuten) das gewürfelte Fleisch nach und nach dazu geben. Das Fleisch sollte nicht größer gewürfelt worden sein als 2cm. Alles anbraten, herausnehmen und auf einem Teller bereitstellen.

Nun die Zwiebel fein schneiden, die Chilischoten putzen, Samenkörner entfernen und in feine Stücke schneiden, den Knoblauch fein hacken. Ist alles feingehackt, das Tomatenmark und alles ebenfalls im Topf anbraten und glasig dünsten. Ist das erledigt, das Fleisch wieder in den Topf geben, die Brühe angießen und Zucker, Lorbeerblatt, Oregano, Salz, Pfeffer, Zucker, Kreuzkümmel, Cayenne, und die Dosentomaten ebenfalls hinzugeben. Alles für ca. 2 Stunden köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

Final nochmal mit der kleingehackten Schokolade, etwas Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und nochmals ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Schokolade ganz geschmolzen ist. Nicht länger, weil es sonst sehr bitter werden kann.

Rezept schon ausprobiert?

Markiere @MHs-Mighty-BBQ auf Instagram und benutze den Hashtag #mikesmightybbq

Mikes Pro-Tipp

Am besten abkühlen lassen, nicht gleich verzehren und am nächsten Tag aufwärmen und heiß servieren, da dann der Geschmack noch intensiver ist.

Die Zugabe von Bohnen und Mais ins Chili ist ziemlich umstritten. In der Tex-Mex-Küche haben sie typischerweise eigentlich nichts verloren, aber natürlich gibt es auch die Variationen mit Kidney- oder Schwarzen-Bohnen und jede Menge Mais. In Deutschland werden dem Chili oft Mais, Möhren oder Zucchini zugegeben. Diese Zutaten kommen aber nicht in den Originalrezepten vor. Chili con Carne im Texas-Stil benötigt eigentlich nur zwei Zutaten: frische Chilischoten und gewürfeltes Schweine- oder Rindfleisch.

Jeder kann aber gerne, so wie er oder sie mag, Mais oder auch Kidneybohnen hinzugeben. Einfach, wenn das Fleisch angebraten ist und heraus kommt, alles zusammen mit den anderen Zutaten zusammen geben.

Wichtig! Kidneybohnen vor dem verwenden kurz unter kaltem Wasser abspülen und dann erst dazugeben.

Weitere Rezepte

MH’s Mighty BBQ® ist eine eingetragene Marke der Flaschenglück Feinkost Manufaktur UG.